Web-Wording, Texte für Flyer und Folder

Sie können gut schreiben. Aber können Sie auch Content für Ihre Website schreiben – so, dass die Texte auch gelesen werden? Bitte bedenken Sie, im Netz gelten besondere Anforderungen an einen Text: User*innen haben meist wenig Zeit und wollen nur besonders interessante und gut aufbereitete Texte lesen. Bekommen User*innen diese nicht serviert, sind sie schnell wieder aus Ihrer Website draußen. Daher sollten Sie sich den Aspekt des Sich-Zuwendens zu Herzen nehmen und keine ausschließliche Selbstpräsentation abliefern.

Content sollte...

  • .. gut gegliedert und übersichtlich sein (maximal 5 bis 7 Menüpunkte),
  • .. stets aktuell gehalten und frei von Tippfehlern sein,
  • .. Ihre Botschaft kurz und knackig transportieren (maximal 15 Worte pro Satz),
  • .. barrierefrei und gendergerecht formuliert sein,
  • .. interaktiv geschrieben sein (virtueller Dialog),
  • .. Vertrauen aufbauen (vom Ich zum Du),
  • .. den Nutzen Ihres Angebotes optimal transportieren,
  • .. Ihre Klient*in direkt ansprechen.

Damit Ihre Website in der Lage ist, für Sie zu akquirieren!

Mein Know-how zu diesem Thema steckt im Buch »Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie« (erschienen 2012 bei Springer). Mehr Infos: